Seit diesem Jahr beschäftigen wir in der Kontakt- und Beratungsstelle eine Genesungsbegleiterin, die ihre EX-IN-Ausbildung abgeschlossen hat. Sie begleitet unsere themenzentrierten Gesprächsgruppen für Menschen mit psychischen Erkrankungen und die Angehörigengruppe. Bei diesen Treffen ist sie eine Bereicherung mit ihren persönlichen Erfahrungen von psychischen Erkrankungen und Krisen und vor allem mit ihrem Wissen darüber, was dabei stärkend und unterstützend wirken kann!

Ein herzliches Hallo an alle Viadukt Besucher*innen!

Mein Name ist Birgit Kappau und seit März engagiere ich mich nun als EX-IN Genesungsbegleiterin in verschiedenen Gesprächsgruppen der Kontakt- und Beratungsstelle.

Während meiner einjährigen Ausbildung ist mir noch einmal klar geworden, wie wichtig mir ein wertschätzender Umgang auf gleicher Augenhöhe zwischen den Nutzern*innen, ihren Angehörigen und den Profis in der Psychiatrie ist.

Auch hoffe ich sehr, durch meine Vermittlerrolle anderen Menschen Mut zu machen, damit sie wieder eine gute Perspektive für sich entwickeln können. Wir alle sollten uns trotz unserer Einschränkungen für einander öffnen, um so das Wir-Gefühl zu stärken!

Für die Besucher*innen des Viadukts möchte ich immer ansprechbar sein. Deshalb freue ich mich sehr auf einen offenen und ehrlichen Austausch.

Link zur Seite von EX-IN:

http://www.ex-in.de/index.php/ausbildung-und-kurse.html