VIADUKT e.V.

Verein zur Förderung der psycho-sozialen Versorgung in Witten

VIADUKT steht für Verbindung, Öffnung, Verständigung, Begegnung, Aufklärung und Hilfe.

Unsere Versorgungsangebote:

• Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle
  • Tagesstätte
  • Ambulant Betreutes Wohnen
  • Hilfen für Kinder, Jugendliche und Familien
  • Treff Ü65
  • Angehörigenberatung

Unsere Einrichtungen bieten Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen Unterstützung und Förderung für alle Bereiche in der Alltags- und Lebensgestaltung an. Das Ziel ist die Wiederherstellung und Stärkung ihrer Eigenständigkeit und eine weitestgehende Unabhängigkeit von institutioneller Hilfe. Unsere Fachdienste unterstützen Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien. Wir bieten Angehörigenberatung und Gruppenbegleitung an. Wir beraten – Sie entscheiden, damit Sie genau die Hilfe bekommen, die Sie benötigen. Unsere Dienste mit ihren unterschiedlichen Leistungsarten arbeiten flexibel, bedarfsgerecht und schweigepflichtgesichert zusammen. Es ist uns wichtig, dass eine individuell angepasste Versorgung gelingt, deshalb arbeiten unsere Einrichtungen erfolgreich mit dem gesamten Hilfenetz in der Region und mit den psychiatrischen Kliniken zusammen.

Der Verein

Der gemeinnützige Verein Viadukt e.V. wurde 1984 gegründet. Als Verein zur Förderung der psychosozialen Versorgung in Witten übernahm er vor mehr als 30 Jahren die Aufgabe, gemeindenahe Hilfedienste durchzusetzen, zu fördern und zu tragen.

• Der Viadukt e.V. ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband.
  • Der Viadukt e.V. ist Träger von drei Hilfeeinrichtungen und weiteren Hilfsdiensten.

Er bietet Versorgungsleistungen für Menschen, die infolge ihrer psychischen Störung und Behinderung länger andauernde Auswirkungen auf ihre psychische Stabilität und ihre soziale Selbständigkeit mitbringen. Seit 1994 steht dem Viadukt e.V. ein Förderverein „Freundeskreis des Viadukt.e.V“ zur Seite, dem engagierte Bürger sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft angehören.
Seit Gründungsbeginn wird der Verein von interessierten und engagierten Förderern mit vielfältigen Hilfen und ergänzenden Mitteln für die Gestaltung seines Versorgungsauftrags unterstützt.

Die Einrichtungen des Leistungsanbieters Viadukt e.V. sind

Seit 1984
Träger des ambulanten Dienstes Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle, hier tritt der Ennepe-Ruhr-Kreis für die finanzielle Förderung ein.

Seit 1994
Träger des teilstationären Dienstes Tagesstätte mit 25 Plätzen, die durch den LWL gefördert wird.

Seit 2006
Träger für den aufsuchenden Dienst Ambulant Betreutes Wohnen mit Förderung durch den LWL. Der Versorgungszuständigkeitsbereich ist vorrangig der nördliche Ennepe Ruhr-Kreis.

Seit 2007
Träger für Hilfen für Kinder, Jugendliche und Familien in Kooperation mit dem örtlichen Jugendamt.

Seit 2011
Anschluss des Vereins für Angehörige psychisch kranker Menschen – ProPat e.V.

Seit 2012
Träger des Förderangebotes „FLIPS“ für Kinder psychisch kranker Eltern.
Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe.

Seit 2013
Träger des „Treff Ü65“, eine Tageseinrichtung für psychisch kranke Menschen im Alter von über 65 Jahren.